Zum Inhalt springen

Biografie

Ein Leben für die Musik.

Kolja Martens wurde 1997 in Heide (Holstein) geboren. Im Alter von sieben Jahren begann er, in diversen Chören zu singen und entdeckte so seine Leidenschaft zur Musik. Später sang er mit Begeisterung unter der Leitung namhafter Dirigenten, darunter Thomas Hengelbrock, Nickolas Fink und Christoph Eschenbach. Nach dem Abitur bereitete er sich mit Erfolg auf die Aufnahmeprüfungen der renommierten Musikhochschulen Deutschlands vor: Von 2016 bis 2021 studiert Kolja Martens an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Manuela Uhl im Fach Gesang und erhielt den Bachelor of Music mit Zweitprofil Instrumental- und Gesangspädagogik. 2021 begann er sein Masterstudium bei Prof. Franz-Josef Einhaus.

Bei vielen Projekten spielte Kolja Martens eine tragende Rolle – sowohl als Papageno in einer Zauberflötenbearbeitung für Kinder (Taschenoper Lübeck), als auch in „Der Vetter aus Dingsda“ (Landestheater Detmold). Auch bei Weihnachts- und Frühlingskonzerten, Klassenabenden, Brahms-Festival-Konzerten und verschiedenen Oratorienkonzerten war er zu hören.