Gesangsunterricht in Lübeck

Jetzt kostenlose Probestunde vereinbaren

Jeder Mensch kann Singen lernen!

Singen ist eine einzigartige Aktivität. Unzähligen Aspekte des Lebens können durch ein gezieltes Stimmtraining verbessert werden, darunter körperliche (verbesserte Atmung, Sprechstimme…) sowie mentale Baustellen (Selbstvertrauen, Achtsamkeit…). Mit Gesangsunterricht in Lübeck erlebst Du ein erfüllendes Hobby!

Über meinen Gesangsunterricht

Bei mir steht deine Freude am Singen im Vordergrund. Denn ohne Freude gibt es keinen freien Klang. Das Arbeitstempo und meine Arbeitsweise passe ich individuell auf dich an, sodass du effektiv voran kommst und schnell Fortschritte merkst.

Im Grunde gebe ich vor allem klassischen Gesangsunterricht, biete aber auch Musical, Pop und Jazz an. Da die Grundlagen der Atemführung und des Stimmansatzes, die man für jede Stielrichtung braucht, aus dem klassischen “Belcanto” kommen, liegt bei Anfängern der Fokus erst einmal auf diesen Aspekten. So kann deine Stimme nachhaltig und gesund aufgebaut werden und wachsen.

Aber keine Angst: Ich singe mit dir nicht nur Opernarien und Schubert-Lieder, sondern passe meine Stückauswahl an deine Bedürfnisse und Wünsche an. Zusammen erforschen wir deine Stimme, lernen die Musik aus verschiedenen Blickwinkeln kennen und finden deinen einzigartigen Klang!

Ablauf einer Unterrichtsstunde

Ein typischer Unterrichtsablauf sieht wie folgt aus:

  • Lockerungen und Einsingen
  • Stimmübungen als Grundstein für die Arbeit an Stücken
  • Musikalische und technische Arbeit an einem Stück
  • Festigung von Erkenntnissen und “Aha-Erlebnissen”
  • Tipps für das Üben zuhause
 

Wichtige Bausteine meiner Arbeit sind:

  • Atemtechnik: Stütze, Bauchatmung, Stimmschluss
  • Stimmbildung: Umgang mit Kopf- bzw. Bruststimme und Resonanzräumen
  • Musikalische Aspekte: Interpretation, Repertoire
  • Persönlichkeit entwickeln: Ausstrahlung, Präsenz, Selbstbewusstsein stärken

All diese Bereiche hängen stark miteinander zusammen. Stück für Stück stärken wir so gemeinsam deine Stimme und deine Ausstrahlung!

Gesangsunterricht in Lübeck am Klavier

Kosten und Unterrichtsort

Die erste Probestunde ist kostenlos. Bei diesem Termin schauen wir “ob es passt”, denn das ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreichen Gesangsunterricht. Für eine reguläre Unterrichtsstunde (45 Minuten) berechne ich 35€. Bei Bedürftigkeit oder außerordentlicher Begabung sind Preissenkungen möglich.

Der Gesangsunterricht in Lübeck findet entweder bei Dir zuhause statt (evtl. Aufpreis wg. Anfahrt) oder in Räumlichkeiten nahe der Innenstadt. 

Kolja Martens (Portrait)

Über mich

Ich studiere klassischen Gesang (Oper, Lied und Oratorium) im Master an der Musikhochschule Lübeck. Meinen Bachelorabschluss in Musikpraxis und Gesangspädagogik habe ich 2021 absolviert. Neben meinem Studium singe ich aktiv an verschiedenen Opernhäusern – im Opernchor oder als Solist. Außerdem arbeite ich regelmäßig in verschiedenen Kirchen als Oratoriensänger. Mein Stimmfach ist Bass-Bariton.

Das sagen meine Schüler:innen

5/5

“Kolja ist ein toller Gesangslehrer. Der Unterricht ist gut strukturiert und er konzentriert sich auf das Wichtigste. Ich bin dabei, die Atemtechnik zu lernen und er kennt sich als Opern Sänger damit gut aus und hat viele Übungen zu bieten.”

Tomas - Tenor
5/5

“Kolja ist ein wirklich guter Gesangslehrer! Ich hatte ein paar Monate regelmäßig bei ihm Unterricht und es hat viel Spaß gemacht. Er ist sympathisch, einfühlsam und sehr musikalisch. Er weiß wovon er redet und durch den Unterricht bei ihm habe ich viel über meine Stimme gelernt und wie ich mit ihr umgehen muss.”

Caterina - Sopran
5/5

“Kolja ist ein sehr sympathischer und kompetenter Lehrer, der stark auf den Schüler oder die Schülerin eingeht. Bei seiner Empathie und Ausstrahlung ist der Lernfortschritt sowie Spaß hoch!”

Fabian - Bariton

Gesangsunterricht in Lübeck - jetzt anmelden!